Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Update der Nischenseiten Challenge 2017.

Die letze Woche habe ich leider nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Viele Aufgaben die für ein schnelles Ranking der Nischenseite wichtig sind, sind leider auf der Strecke geblieben. Deswegen muss ich an dieser Stelle eine Entscheidung treffen, was die restlichen Wochen der NSC angeht.

Kennst Du schon das aktuelle Video zu diesem Update?

Woche 7 – Was ist passiert?

In der siebten Woche habe ich wieder einmal ein Testvideo gedreht. Am Anfang der Woche ist endlich mein neuer Tisch angekommen und so konnte ich für das neue Video ein anderes Set aufbauen. Ich finde die Einstellung mit dem neuen Tisch ist deutlich besser als die der letzten Testvideos. Deswegen werde ich dieses Setup für die nächsten Videos garantiert beibehalten. Insgesamt hat das Video wieder einmal sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Nach dem extra langen Updatevideo, das ich erst letzen Montag zu später Stunde fertig gestellt hatte, war ich schon recht erschöpft. Nach weiteren 12 Stunden für das Testvideo viel es mir dan extra schwer, gute Inhalte für die Seite zu schreiben.

Doch diese Inhalte sind besonders wichtig, wenn ich innerhalb der nächsten 6 Wochen erste Umsätze generieren will. Am Anfang der NSC dachte ich noch, dass ich das schon irgendwie hinbekomme. Aber aktuell fängt die Qualität der Inhalte unter dem Zeitdruck an zu leiden und das sollte nicht so sein. Deswegen werde ich mich im Laufe dieser Woche entscheiden, ob ich lieber schnell Umsätze generieren werde oder ob ich mich mehr auf das Drehen von Videos und auf das Aufbauen der wichtigsten Testseiten konzentriere. In diesem Fall würde ich langfristig schneller richtig gute Rankings für meine Test-Suchbegriffe erzielen (sehr hohe Umsätze), aber dafür nicht so viel Umsatz innerhalb der NSC generieren.

Welche Inhalte wünscht Du Dir in den nächsten 6 Wochen?

Meine Update-Videos drehe ich hauptsächlich aus einem Grund: Ich möchte das Anfänger (wie ich es auch einmal war) es leichter haben ihr Projekt im Netz aufzubauen. Deshalb möchte ich Dich fragen:

Was würdest Du gerne in den nächsten 6 Wochen sehen?

Bitte schreib mir doch einen Kommentar unter den Artikel, damit ich weiß, was für Dich persönlich am interessantesten wäre.

Hier sind die Optionen:

Option A

Ich konzentriere mich auf das Aufbauen des Testportals. Das würde bedeuten, dass ich mich auf folgende Aufgaben konzentriere und dementsprechend auch über diese Maßnahmen berichte:

  • Aufbauen und updaten von wichtigen Testseiten für stark konkurrierende Suchbegriffe (Kaffeevollautomat Test, Kaffeemaschine Test, Espressomaschine Test, Kapselmaschine Test, usw.)
  • Entsprechender Backlinkaufbau, der das gesamte Testportal und vor allen Dingen die Testseiten stärkt.
  • Drehen von weiteren Testvideos
  • Social Media Maßnahmen für eine höhere Bekanntheit
  • Fokus auf Long-Tail-Keywords erst nachdem die wichtigsten Testseiten eine repräsentative Anzahl an Testberichten enthalten.

Vorteile: Langfristig schneller höhere Umsätze im 4-stelligen Bereich. Mehr Einblicke in den Aufbau von einem Testportal. Mehr Einblicke in Strategien für Nischen mit einer hohen Konkurrenz.

Nachteile: Weniger Einnahmen in den ersten 13 Wochen (NSC 2017). Weniger Einblicke in meine Long-Tail-Keyword Strategie.

Option B

Ich konzentriere mich auf das schnelle generieren von Umsätzen. Der Fokus liegt auf Artikeln und Suchbegriffen mit geringem Suchvolumen. Ich suche mir Begriffe aus, für die ich in den nächsten 6 Wochen gut ranken könnte und verschiebe die Updates und Optimierung der Testseiten auf die Zeit nach der NSC.

  • Fokus nur auf Long-Tail-Keyword Artikel
  • Backlinkaufbau für diese Long-Tail-Keyword Artikel um schneller für diese Begriffe zu ranken
  • Mehr Investitionen in Werbung und Aktionen, die schneller Umsätze generieren können
  • Videoerstellung nur, wenn es für Suchbegriffe sinn macht, mit denen ich schnell ranken kann

Vorteile: Mehr Umsatz in den ersten 13 Wochen (NSC 2017). Mehr Einblicke in meine Longtail-Keyword Strategie.

Nachteile: Umsätze nur sehr gering im Vergleich zu denen, die durch die Testseiten erzielt werden. Rankings der wirklich wichtigen Test-Seiten dauern länger, welche den meisten Umsatz bringen. Weniger Einblicke in Strategien für hoch-konkurrierende Suchbegriffe. Nicht auf jede Nische anwendbar.

Mit welchen Inhalten könnte ich Dir noch helfen?

Ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Tutorials und Anleitungen veröffentlicht. Natürlich ist das noch nicht alles, was man braucht um eine Nischenseite aufzubauen. Deswegen möchte ich Dich gerne fragen: Welche Inhalte würdest Du Dir noch wünschen in den nächsten 6 Wochen?.

Nach der NSC werde ich die Berichterstattung zwar nicht abbrechen, aber wahrscheinlich etwas zurückfahren, um mich mehr auf den Erfolg meiner Projekte zu konzentrieren. Die nächsten 6 Wochen möchte ich aber erst einmal so viele Inhalte wie nur möglich abliefern, die Dir bei der Erstellung Deiner Nischenseite helfen könnten. Was würdest Du noch gerne sehen, während der NSC 2017?

z.B.

  • Wie ich ein Testvideo von A bis Z fertigstelle? (Option A)
  • Wie ich nach Longtail-Keywords suche und dafür Inhalte erstelle? (Option B)
  • Wie ich meine Testseiten aufbaue um für Suchbegriffe jenseits der 10000 Suchanfragen/Monat gut zu ranken (Option A)
  • Wie ich Artikel schreibe um für mehrere Suchbegriffe zu ranken (Option A und Option B)
  • Deine Vorschläge

Schreib mir doch bitte einen Kommentar, eine private Nachricht bei Facebook oder ein E-Mail an kontakt@moritzmerle.com.

Was ist für die nächste Woche geplant?

Nachdem ich in der letzten Woche keine Zeit hatte um wichtige Inhalte upzudaten, werde ich mich darum in dieser Woche kümmern. Meine Aufmerksamkeit gilt ganz der Nischenseite. Deswegen wird es auch kein weiteres Testvideo geben, was ich auf die nächste Woche verschiebe (Wenn ich mich für Option A entscheide). Viele Artikel müssen erweitert werden (Tabellen, Bilder und Listen) um gute Rankings erzielen zu können. Außerdem warten mehrere Testseiten darauf, geschrieben zu werden. Dafür muss ich etwas recherchieren, damit ich den Besuchern den besten Content liefern kann.

Ich werde mir aber auch ein wenig Zeit für mich nehmen. Die letzten Wochen waren recht anstrengend und meine Kreativität und die Qualität der Inhalte fängt unter meiner Erschöpfung an zu leiden. Ich weiß nicht ob du es auch schon bemerkt hast, aber meine Intros und Videos sind nicht mehr ganz so kreativ, wie noch am Anfang. Und das obwohl mir dieser Part eigentlich besonders Spaß macht. Mir fehlt einfach die Kraft um die Ideen in meinem Kopf neben der ganzen Arbeit umzusetzen. Deshalb gönne ich mir 1 bis 2 Tage Pause in dieser Woche um neue Energie für den Endspurt zu tanken.

Zahlen der Woche

Besucher: 825 (+250)
Ausgaben: 204€ (0)
Einnahmen: 5,73€ (0)

Schön, dass Du wieder vorbeigeschaut hast. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche und würde mich riesig über Feedback freuen!

Bis nächste Woche!

Dein Moritz

Moritz Merle

View all posts

6 comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*